Vertrieb

Vertrieb

Da geht noch was!

Vertrieb ist auch heute vielfach – trotz aller Prozesse, Methoden und Software-Tools – unverändert stochastisch geprägt. So wissen oftmals selbst erfolgreiche Verkäufer und Verkaufsteams nicht, was sie eigentlich erfolgreich macht.
Wir begleiten Vertriebsorganisationen und ihre Teams dabei, den nächsten Performance-Schritt zu gehen. So entwickeln wir eine effektive Vertriebsstruktur und -systematik, die zur jeweiligen Kultur passt: Sie ist skalierbar und berücksichtigt zugleich die Heterogenität der Vertriebsbereiche und ihrer Menschen.
Mit unserem KPI-Enabler-Ansatz ergänzen wir dabei die klassische Output-Orientierung und Performance-Messung um zwei weitere, tiefergehende Ebenen. Während die Output-Orientierung allein zu kurz und zu spät greift, gehen wir auf die Ebenen der Werte, Einstellungen und Belief-Struktur (Kultur) sowie auf die Systematik in der Führung im Vertriebsprozess.

 

Portfolio
Vertriebsstrategie – Vetriebsorganisation – Key Account Management – Multi-Channel Management – Leadmanagement
Sales Performance – Vertriebseffizienz – Data Services

 

Referenzen

Neudefinition der Rollen und Führungsstrukturen

Überarbeitung der Rollen der Führungskräfte beim Führen im Vertrieb. Identifizierung konkreter Handlungsfelder Vertriebs-Opportunities in Abteilungen und Team für die konsequente Nutzung vertrieblicher Themen.

Neuorganisation der Call Center-Strukturen

Begleitung der Ro-Organisation von regionalen CC zu einem zentralen CC mit neuem Fokus auf Vertrieb. Ausgestaltung und Etablierung neuer Führungsstrukturen zur Team- und Agentensteuerung für Vertrieb und Absatzperformance.

Etablierung Verkaufsstandards

Konzeption eines Programms für Verkaufsstandards sowie Implementierung der Prozess- und Workingstandards im Verkauf in den Bereichen Kundeninformationsmanagement, Salesfunnel-Management sowie Sales Performance und -Controlling.

Erarbeitung Maßnahmenpaket zur operativen Vertriebssteuerung

Ausgestaltung eines Ertragssteigerungsprogramms in definierten Fokussegmenten, Weiterentwicklung der Vertriebsstruktur sowie der Rollen der Vertriebsleiter zur Steuerung in den Regionen.

Entwicklung Marktbearbeitungskonzept

Neukonzeption der strategischen Marktbearbeitung zur Neuaufstellung des Vertriebs sowie Einführung einer potentialoriertierten Vertriebssteuerung. Begleitung bei der Verankerung auf allen Hierarchieebenen.

Performance-Steigerung im Handel

Neugestaltung der Kommunikation und Zusammenarbeit von Verkäufern und Verkaufsleitern sowie der Verkaufssteuerung. Fokus: Absatzsteigerung von Low-Performance Shops sowie Erhöhung von Cross- und Up-Selling.

Zusammen mit unserer Schwesterfirma der TMI GmbH, bieten wir ergänzend das Design und die Lieferung von Trainingsleistungen im Bereich Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung an. Weltweit – in 60 Ländern und 40 Sprachen.

Da geht noch was!

Vertrieb ist auch heute vielfach – trotz aller Prozesse, Methoden und Software-Tools – unverändert stochastisch geprägt. So wissen oftmals selbst erfolgreiche Verkäufer und Verkaufsteams nicht, was sie eigentlich erfolgreich macht.
Wir begleiten Vertriebsorganisationen und ihre Teams dabei, den nächsten Performance-Schritt zu gehen. So entwickeln wir eine effektive Vertriebsstruktur und -systematik, die zur jeweiligen Kultur passt: Sie ist skalierbar und berücksichtigt zugleich die Heterogenität der Vertriebs- bereiche und ihrer Menschen.
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Mit unserem KPI-Enabler-Ansatz ergänzen wir dabei die klassische Output-Orientierung und Performance-Messung um zwei weitere, tiefergehende Ebenen. Während die Output-Orientierung allein zu kurz und zu spät greift, gehen wir auf die Ebenen der Werte, Einstellungen und Belief-Struktur (Kultur) sowie auf die Systematik in der Führung im Vertriebsprozess.

 

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  • Vertriebsstrategie 
  • Vetriebsorganisation 
  • Key Account Management
  • Multi-Channel Management
  • Leadmanagement
  • Sales Performance
  • Vertriebseffizienz
  • Data Services

 

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Neudefinition der Rollen und Führungsstrukturen

Überarbeitung der Rollen der Führungskräfte beim Führen im Vertrieb. Identifizierung konkreter Handlungsfelder Vertriebs-Opportunities in Abteilungen und Team für die konsequente Nutzung vertrieblicher Themen.

Neuorganisation der Call Center-Strukturen

Begleitung der Ro-Organisation von regionalen CC zu einem zentralen CC mit neuem Fokus auf Vertrieb. Ausgestaltung und Etablierung neuer Führungsstrukturen zur Team- und Agentensteuerung für Vertrieb und Absatzperformance.

Etablierung Verkaufsstandards

Konzeption eines Programms für Verkaufsstandards sowie Implementierung der Prozess- und Workingstandards im Verkauf in den Bereichen Kundeninformationsmanagement, Salesfunnel-Management sowie Sales Performance und -Controlling.

Erarbeitung Maßnahmenpaket zur operativen Vertriebssteuerung

Ausgestaltung eines Ertragssteigerungsprogramms in definierten Fokussegmenten, Weiterentwicklung der Vertriebsstruktur sowie der Rollen der Vertriebsleiter zur Steuerung in den Regionen.

Entwicklung Marktbearbeitungskonzept

Neukonzeption der strategischen Marktbearbeitung zur Neuaufstellung des Vertriebs sowie Einführung einer potentialoriertierten Vertriebssteuerung. Begleitung bei der Verankerung auf allen Hierarchieebenen.

Performance-Steigerung im Handel

Neugestaltung der Kommunikation und Zusammenarbeit von Verkäufern und Verkaufsleitern sowie der Verkaufssteuerung. Fokus: Absatzsteigerung von Low-Performance Shops sowie Erhöhung von Cross- und Up-Selling.

Zusammen mit unserer Schwesterfirma der TMI GmbH, bieten wir ergänzend das Design und die Lieferung von Trainingsleistungen im Bereich Mitarbeiter- und Führungskräfte-
entwicklung an. Weltweit – in 60 Ländern und 40 Sprachen.