Vertrieb

Da geht noch was!

Vertrieb ist auch heute vielfach – trotz aller Prozesse, Methoden und Software-Tools – unverändert stochastisch geprägt. So wissen oftmals selbst erfolgreiche Verkäufer und Verkaufsteams nicht, was sie eigentlich erfolgreich macht.

Wir begleiten Vertriebsorganisationen und ihre Teams dabei, den nächsten Performance-Schritt zu gehen. So entwickeln wir eine effektive Vertriebsstruktur und -systematik, die zur jeweiligen Kultur passt: Sie ist skalierbar und berücksichtigt zugleich die Heterogenität der Vertriebsbereiche und ihrer Menschen.

Mit unserem KPI-Enabler-Ansatz ergänzen wir dabei die klassische Output-Orientierung und Performance-Messung um zwei weitere, tiefergehende Ebenen. Während die Output-Orientierung allein zu kurz und zu spät greift, gehen wir auf die Ebenen der Werte, Einstellungen und Belief-Struktur (Kultur) sowie auf die Systematik in der Führung im Vertriebsprozess.

Portfolio:

Vertriebsstrategie – Vetriebsorganisation – Key Account Management – Multi-Channel Management – Leadmanagement–Sales Performance – Vertriebseffizienz – Data Services

Referenzen

  • Neudefinition der Rollen und Führungsstrukturen

    Überarbeitung der Rollen der Führungskräfte beim Führen im Vertrieb. Identifizierung konkreter Handlungsfelder Vertriebs-Opportunities in Abteilungen und Team für die konsequente Nutzung vertrieblicher Themen.

  • Neuorganisation der Call Center-Strukturen

    Begleitung der Ro-Organisation von regionalen CC zu einem zentralen CC mit neuem Fokus auf Vertrieb. Ausgestaltung und Etablierung neuer Führungsstrukturen zur Team- und Agentensteuerung für Vertrieb und Absatzperformance.

  • Etablierung Verkaufsstandards

    Konzeption eines Programms für Verkaufsstandards sowie Implementierung der Prozess- und Workingstandards im Verkauf in den Bereichen Kundeninformationsmanagement, Salesfunnel-Management sowie Sales Performance und -Controlling.

  • Erarbeitung Maßnahmenpaket zur operativen Vertriebssteuerung

    Ausgestaltung eines Ertragssteigerungsprogramms in definierten Fokussegmenten, Weiterentwicklung der Vertriebsstruktur sowie der Rollen der Vertriebsleiter zur Steuerung in den Regionen.

  • Entwicklung Marktbearbeitungskonzept

    Neukonzeption der strategischen Marktbearbeitung zur Neuaufstellung des Vertriebs sowie Einführung einer potentialoriertierten Vertriebssteuerung. Begleitung bei der Verankerung auf allen Hierarchieebenen.

  • Performance-Steigerung im Handel

    Neugestaltung der Kommunikation und Zusammenarbeit von Verkäufern und Verkaufsleitern sowie der Verkaufssteuerung. Fokus: Absatzsteigerung von Low-Performance Shops sowie Erhöhung von Cross- und Up-Selling.

Neben Beratung und Coaching bieten wir ergänzend das Design und die Delivery von Trainingsleistungen im Bereich Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung an – und dies weltweit mit unseren Netzwerkpartnern.