
Vertrieb
Da geht noch was!
Vertrieb ist auch heute vielfach – trotz aller Prozesse, Methoden und Software-Tools – unverändert stochastisch geprägt. So wissen oftmals selbst erfolgreiche Verkäufer und Verkaufsteams nicht, was sie eigentlich erfolgreich macht.
Wir begleiten Vertriebsorganisationen und ihre Teams dabei, den nächsten Performance-Schritt zu gehen. So entwickeln wir eine effektive Vertriebsstruktur und -systematik, die zur jeweiligen Kultur passt: Sie ist skalierbar und berücksichtigt zugleich die Heterogenität der Vertriebsbereiche und ihrer Menschen.
Mit unserem KPI-Enabler-Ansatz ergänzen wir dabei die klassische Output-Orientierung und Performance-Messung um zwei weitere, tiefergehende Ebenen. Während die Output-Orientierung allein zu kurz und zu spät greift, gehen wir auf die Ebenen der Werte, Einstellungen und Belief-Struktur (Kultur) sowie auf die Systematik in der Führung im Vertriebsprozess.
Portfolio:
Vertriebsstrategie – Vetriebsorganisation – Key Account Management – Multi-Channel Management – Leadmanagement–Sales Performance – Vertriebseffizienz – Data Services
Referenzen
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Neudefinition der Rollen und Führungsstrukturen
Überarbeitung der Rollen der Führungskräfte beim Führen im Vertrieb. Identifizierung konkreter Handlungsfelder Vertriebs-Opportunities in Abteilungen und Team für die konsequente Nutzung vertrieblicher Themen.
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Neuorganisation der Call Center-Strukturen
Begleitung der Ro-Organisation von regionalen CC zu einem zentralen CC mit neuem Fokus auf Vertrieb. Ausgestaltung und Etablierung neuer Führungsstrukturen zur Team- und Agentensteuerung für Vertrieb und Absatzperformance.
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Etablierung Verkaufsstandards
Konzeption eines Programms für Verkaufsstandards sowie Implementierung der Prozess- und Workingstandards im Verkauf in den Bereichen Kundeninformationsmanagement, Salesfunnel-Management sowie Sales Performance und -Controlling.
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Erarbeitung Maßnahmenpaket zur operativen Vertriebssteuerung
Ausgestaltung eines Ertragssteigerungsprogramms in definierten Fokussegmenten, Weiterentwicklung der Vertriebsstruktur sowie der Rollen der Vertriebsleiter zur Steuerung in den Regionen.
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Entwicklung Marktbearbeitungskonzept
Neukonzeption der strategischen Marktbearbeitung zur Neuaufstellung des Vertriebs sowie Einführung einer potentialoriertierten Vertriebssteuerung. Begleitung bei der Verankerung auf allen Hierarchieebenen.
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Performance-Steigerung im Handel
Neugestaltung der Kommunikation und Zusammenarbeit von Verkäufern und Verkaufsleitern sowie der Verkaufssteuerung. Fokus: Absatzsteigerung von Low-Performance Shops sowie Erhöhung von Cross- und Up-Selling.
Neben Beratung und Coaching bieten wir ergänzend das Design und die Delivery von Trainingsleistungen im Bereich Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung an – und dies weltweit mit unseren Netzwerkpartnern.