Eine Strategie ist nur so gut wie ihre Umsetzung.
Soft Facts matter.

Viele Unternehmen – Führungskräfte und Mitarbeiter:innen – sind heutzutage überfordert. Denn ein immer komplexeres und dynamisches Umfeld, der sich kontinuierlich verschärfte Wettbewerbsdruck und der damit verbundene permanente Veränderungszwang stellen sie vor neue Herausforderungen. Sie spüren, dass die Lösungen von gestern die Probleme von heute sind. Dass alte Erfolgsmuster, Managementansätze und Tools nicht mehr funktionieren. Sie realisieren mehr und mehr, dass die Unternehmensperformance so nicht länger haltbar und steigerbar ist.

Im Mittelpunkt steht daher die Frage: Wie sind die notwendigen Transformationsprozesse zu meistern, um sich die erfolgskritischen Fähigkeiten für die VUCA-Welt anzueignen und sich im Zeitalter der Digitalisierung weiterzuentwickeln?

Wir beobachten, dass die meisten Unternehmen zu stark auf die Optimierung der Außenwelt in Richtung Kundschaft – auf Strategie, Strukturen und Prozesse – ausgelegt sind. Dies ist lediglich eine notwendige, aber keine hinreichende Voraussetzung für Spitzenleistungen und nachhaltigen Erfolg. In einer digitalisierten Welt bestimmt die Unternehmenskultur und damit die Anpassungs- und Wandlungsfähigkeit über die Überlebens- und Zukunftsfähigkeit von Organisationen. Studien belegen, dass die Unternehmenskultur einen maßgeblichen Einfluss auf die finanzielle Performance hat. Rund 40 Prozent der Gewinne, die ein Unternehmen erwirtschaftet, lassen sich demnach auf die Sozialkompetenz des Managements zurückführen (Kienbaum). Entscheidend ist daher die Außenperspektive auf den Markt, um die Innenperspektive auf die Mitarbeitenden und Unternehmenskultur verstärkt zu erweitern.

Grundlage unseres Beratungsansatzes für die Unternehmens- und Organisationsentwicklung sind vor diesem Hintergrund die neuesten Erkenntnisse von High Performance-Organisationen und Höchstleistungsorganisationen sowie deren Denkschulen, Methoden und Tools. Denn neben den Hard Facts zielen wir auf die Entwicklung der Soft Facts (Soft Power) ab, um nachhaltige Veränderungen zu ermöglichen.

Unsere Kompetenzen

Transformation

Wir verstehen unter Transformation, Sie bei der Initiierung und Umsetzung von Veränderungsprogrammen zu begleiten, um auf neue Markt- und Kundenanforderungen adäquat reagieren zu können. Wir unterstützen Sie bei der Erhöhung der Veränderungsbereitschaft innerhalb Ihrer Organisation, der Stärkung der Umsetzungsfähigkeit sowie der Sicherstellung nachhaltiger Ergebnisse. So beraten wir bei allen zentralen Veränderungs- und Wendepunkten. Seien es Wachstums-, Service- oder Innovationsinitiativen, Re-Organisationen oder Kostensenkungs- und Effizienzprogramme – jeweils verbunden mit den notwendigen Kulturveränderungen…

Corporate Innovation

Im Kontext der aktuellen Umbrüche und technologischen Veränderungen heißt es mehr denn je die eigene Organisation lern- und adaptionsfähig und damit zukunftsfähig zu machen. Grundvoraussetzung dafür ist eine entsprechende agile Arbeits- und Innovationskultur. Nur so können neue Produkte und Services, sowie neue Geschäftsmodelle entwickelt und die Organisation transformiert werden. Die Kernfrage lautet daher: Wie passen wir die Organisations- und Workforce-Fähigkeiten an die neuen Rahmenbedingungen an? Unsere Antwort: Um Innovation zu befördern, brauchen Mitarbeiter:innen mit guten Ideen Freiraum zum Experimentieren und zur gegenseitigen Inspiration. Unsere Ansätze ermöglichen es, vielversprechende Ideen zu identifizierenzu skalieren und zugleich die Organisation als Ganzes mit zu verändern

Digitalisierung

Digitalisierung in der heutigen Arbeitswelt ist mehr als nur ein technologischer Trend. Es ist eine langfristige und tiefgreifende Veränderung, die nicht nur Tools betrifft, sondern auch Inhalte und Prozesse. Ein Phänomen, das die Spielregeln ändert, nach denen Arbeiten und Lernen funktionieren – New players. New rules. New game…

Data Driven Company

Die Digitalisierung erfordert dabei ein neues Organisations-Design, um die neuen Möglichkeiten von „Big Data“ als Geschäfts-Innovationen überhaupt nutzen zu können: eine Data-driven Organization. So reicht es bekanntermaßen nicht, nur Daten zu sammeln, sondern entscheidend ist, wie man die Daten zur Unternehmensleistung verknüpft. Viele Unternehmen und ihre Manager wissen zugleich wie eine datengetriebene Organisation prinzipiell aussieht: Vorausschauend anstatt „im Rückspiegel“, mit neuen Methoden und Datenanalyse-Tools, einer neuen Generation von Expert:innen mit Data Scientist & Co. sowie neuen Metriken zur Performancesteuerung.

Human Resources

Weg von der klassischen Unterstützungs- und Spezialfunktion hin zu einem Mitgestalter und Treiber der Transformation: Die Funktion von HR hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt. HR wird nun als maßgeblicher Erfolgsfaktor der Organisations- und Unternehmensentwicklung gesehen. Dies umso mehr im Kontext der digitalen Transformation. Ein neues Rollenmodell für die Personalfunktion ist gefragt. So werden unterschiedliche „Betriebssysteme“ notwendig. Zum einen für das klassische „Alt- oder Run-Geschäft“, zum anderen für das neue „Change-Geschäft“ mit Technologie-, Daten- und Prozessmanagement-Kompetenz…

Customer Centricity

Noch nie zuvor boten neue Technologien die Möglichkeit, so nah an den Kunden heranzurücken, ihn zu verstehen und auf seine Bedürfnisse gezielt einzugehen. Einen Mangel an Informationen und Daten in der digitalisierten Welt gibt es dabei nicht. Dennoch sieht die Wirklichkeit anders aus. Auch nach Jahrzehnten Bemühung um verstärkte Kundenorientierung, gibt es unverändert deutliche Potenziale zur Verbesserung. Dies ist zugleich die gute Botschaft…

Vertrieb

Vertrieb ist auch heute vielfach – trotz aller Prozesse, Methoden und Software-Tools – unverändert stochastisch geprägt. So wissen oftmals selbst erfolgreiche Verkäufer und Verkaufsteams nicht, was sie eigentlich erfolgreich macht.

Wir begleiten Vertriebsorganisationen und ihre Teams dabei, den nächsten Performance-Schritt zu gehen. So entwickeln wir eine effektive Vertriebsstruktur und -systematik, die zur jeweiligen Kultur passt: Sie ist skalierbar und berücksichtigt zugleich die Heterogenität der Vertriebsbereiche und ihrer Menschen…