Customer Centricity

Mythos König Kunde – der lange Weg zur Customer Centricity

Noch nie zuvor boten neue Technologien die Möglichkeit, so nah an den Kunden heranzurücken, ihn zu verstehen und auf seine Bedürfnisse gezielt einzugehen. Einen Mangel an Informationen und Daten in der digitalisierten Welt gibt es dabei nicht. Dennoch sieht die Wirklichkeit anders aus. Auch nach Jahrzehnten Bemühung um verstärkte Kundenorientierung, gibt es unverändert deutliche Potenziale zur Verbesserung. Dies ist zugleich die gute Botschaft.

Das After Sales-Management und Service-Organisationen werden immer zentraler, da sie entscheidende Erfolgs- und Differenzierungsfaktoren für Unternehmen im Wettbewerb um Kunden und Marktanteile darstellen. Langfristige Kundenbindung, kontinuierlicher Revenuestream, attraktive Margen und wertvolle Informationen für Produktentwicklung und Servicekonzepte sind nur einige Beispiele.

Die genannten Potenziale zu identifizieren und zu erhöhen, verstehen wir als unsere Aufgabe im Rahmen der Beratung und Begleitung Ihres Unternehmens. Wir schaffen neue Customer Insights, passen nach Bedarf Ihr Geschäftsmodell an die Bedürfnisse Ihrer Kunden an und etablieren „König Kunde“ konsequent und dauerhaft in Ihrer Organisation.

Wir tauschen uns auch regelmäßig branchenübergreifend zu relevanten Customer Experience (CX)-Themen aus. Lust dabei zu sein? Weitere Informationen finden Sie unter CX-Synergies.

Portfolio:

Customer Journey – Customer Touchpoint Analyse – Servicestrategie – Kundenmanagement/Customer Relation Management – Customer Lifecycle Management – Loyalitätsprogramme – Service-Prozesse – Service-Organisation – Data Services

Referenzen

  • Markenentwicklung

    Entwicklung eines Programms zur Vermittlung der Marken und Markenstrategie mit dem Fokus auf Brand Behaviour und Corporate Identity sowie Markenwerte und Markenversprechen nach innen wie nach außen zu leben.

  • Kunden- und Service-Datenmanagement

    Ausgestaltung eines Kunden- und Service-Daten-Managements für eine deutschlandweite Vertriebsstruktur als Grundlage für Verbesserungen der Serviceorientierung und –qualität; von der Konzeption über Reporting und Steuerung bis hin zur technischen Umsetzung.

  • CRM alive

    Begleitung einer internationalen Neueinführung einer CRM-Software mit dem Fokus auf Akzeptanz und Nutzung bei den Anwendern sowie effizienten Nutzung als CRM-Tool in der Kundenbindung.

Neben Beratung und Coaching bieten wir ergänzend das Design und die Delivery von Trainingsleistungen im Bereich Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung an – und dies weltweit mit unseren Netzwerkpartnern.