Agile Transformation

Führung von Teams und Organisationen in der digitalen Welt von heute

Ziele

Die Workshop-Reihe vermittelt die aktuellsten Kenntnisse und Methoden zur agilen Unternehmensentwicklung und -führung. Die Teilnehmenden lernen Grundlagen agiler Führung sowie praxisrelevante Instrumente kennen, sodass sie ihre Führungsperformance optimal auf die neuen Anforderungen der Digitalisierung ausgestalten und ihre Transformationsprogramme daraus ableiten können.

Zielgruppe

Die Ausbildung richtet sich ausschließlich an Führungskräfte aus Konzernen und mittelständischen Unternehmen. Berater oder Dienstleister sind nicht zugelassen.

  • Inhalt

    Fragen, die die Ausbildung beantwortet:

    • Was bedeutet die Digitalisierung für meine Organisation und für mich als Führungskraft?

    • Wie schaffe ich die notwendigen Voraussetzungen für Lern- und Anpassungsfähigkeit sowie Innovation und Kreativität in meiner Organisation?

    • Wie werden wir als Organisation flexibler und schneller, um auf die Marktveränderungen angemessen reagieren zu können?

    • Wie werde ich selbst zum Change Maker? Wie kann ich meine Selbstwirksamkeit diesbezüglich erhöhen?

    • Wie führe und manage ich mich und andere in der digitalen Welt von heute?

    • Wie entwickle ich selbstgesteuerte Teams? Wie coache ich meine MA und mache sie fit für die VUCA Welt?

    Umfang

    • 5 zweitätige Module in rund 5 Monaten mit insgesamt 10 Tagen (jeweils Freitag und Samstag)

    • Ergänzende Webex Sessions als begleitende Retrospektiven wie auch persönliches Coaching

    Formate

    Die Ausbildung beziehungsweise Workshop-Reihe ist als Blended Learning Format und Learning Journey konzipiert. Das heißt die Präsenzveranstaltungen werden durch Online-Formate sowie vertiefende Lernmaterialien begleitet.

  • Die Durchführung der Ausbildung erfolgt durch ein Team agiler Coaches sowie die Einbindung unseres Technologie-Partners zu den Core Tech Themen wie AI, Bots, Smart Data, Blockchain, AR und VR.

    Modul 1

    Leading the Business – Moderne Unternehmensführung in der digitalen Welt von heute

    Modul 2

    Leading as Leader – Digitale Transformation (an-)führen

    Modul 3

    Leading the Team – Agiles Coaching

    Modul 4

    Leading Myself – Selbstführung und Selfcoaching

    Modul 5

    Leading with (Tech) Tools – Digitale Trends, Tools und Techniken

  • Die Ausbildung beginnt im September 2019 und schließt im März 2020 ab. Die 5 zweitägigen Module finden dabei jeweils Freitags und Samstags statt, beginnend von 09 – 18 Uhr.

    13.09. – 14.09. Modul #1

    25.10. – 26.10. Modul #2

    06.12. – 07.12. Modul #3

    24.01. – 25.01. Modul #4

    06.03. – 07.03. Modul #5

  • Für weitere Informationen und bei Rückfragen nehmen Sie jederzeit gerne Kontakt mit Frau Dr. Cornelia Rau auf.

    E-Mail: info@macc-germany.de

    Telefon: 0228 766 1030

Anmeldung/Fragen

Neben Beratung und Coaching bieten wir ergänzend das Design und die Delivery von Trainingsleistungen im Bereich Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung an – und dies weltweit mit unseren Netzwerkpartnern.