Data Driven Company

Data Driven Company

Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts.

Die Digitalisierung erfordert dabei ein neues Organisations-Design, um die neuen Möglichkeiten von „Big Data“ als Geschäfts-Innovationen überhaupt nutzen zu können: eine Data-driven Organization. So reicht es bekanntermaßen nicht, nur Daten zu sammeln, sondern entscheidend ist, wie man die Daten zur Unternehmensleistung verknüpft. Viele Unternehmen und ihre Manager wissen zugleich wie eine datengetriebene Organisation prinzipiell aussieht: Vorausschauend anstatt „im Rückspiegel“, mit neuen Methoden und Datenanalyse-Tools, einer neuen Generation von Expert:innen mit Data Scientist & Co. sowie neuen Metriken zur Performancesteuerung.
Jedoch treffen die meisten Unternehmen auf veraltete IT-Systeme, siloartige Organisationsstrukturen sowie eine noch nach „alten, immer weniger geltenden Erfolgsprinzipien“ tradierte Kultur, die den Weg hin zu einer datengesteuerten Organisation zu einer besonderen Herausforderung machen. Hier setzen wir als macc an und unterstützen mit Technologie-Partnern auf den Ebenen Strategie – Organisation – IT – Skills und Kultur.
Dies umfasst zum Start die Business Anforderungen zu definieren und in ein Projekt-Portfolio für die notwendige Transformation mit einem Migrationspfad zu überführen sowie das neue Organisations-Design und ggf. das Operating Modell anzupassen. Darüber hinaus begleiten wir gleichermaßen den notwendigen Kulturveränderungsprozess sowie operativ die Ausgestaltung und Durchführung der Learning Journeys – ebenfalls zusammen mit Technologie-Expert:innen – zur entsprechenden Skill-Entwicklung: Von Basisthemen bzgl. Analytics, Data-Science , Business Intelligence, Data Management, IoT und künstlicher Intelligenz bis hin zu Konzepten, Modellen und Tools im funktionalen Kontext wie Data driven Marketing & Sales, Data driven Customer Experience, Data driven HR, etc.
Portfolio
Datengesteuerte und datenfundierte Modelle – Unternehmens- und Daten-Strategie – IT-Projekt-Scoping – Data-Fokus und Data-Matching – Migration-Planning – Mitarbeiter- und Führungskräfte-Entwicklung – Qualifizierungsstrategie – Data driven Culture – Data-driven Leadership
Referenzen

… für Digital Sales / Data-Driven Sales für einen globalen Logistik-Dienstleister

… eines internationalen ICT Unternehmens bzgl. digitales Marketing und Data-Driven-Marketing sowie Data Driven Performance Measurement

… zur Sensibilisierung bzgl. Digitization, Digitalization & Digital Transformation und der Notwendigkeit für Data-Driven Organizations

Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts.

Die Digitalisierung erfordert dabei ein neues Organisations-Design, um die neuen Möglichkeiten von „Big Data“ als Geschäfts-Innovationen überhaupt nutzen zu können: eine Data-driven Organization. So reicht es bekanntermaßen nicht, nur Daten zu sammeln, sondern entscheidend ist, wie man die Daten zur Unternehmensleistung verknüpft. Viele Unternehmen und ihre Manager wissen zugleich wie eine datengetriebene Organisation prinzipiell aussieht: Vorausschauend anstatt „im Rückspiegel“, mit neuen Methoden und Datenanalyse-Tools, einer neuen Generation von Expert:innen mit Data Scientist & Co. sowie neuen Metriken zur Performancesteuerung.
Jedoch treffen die meisten Unternehmen auf veraltete IT-Systeme, siloartige Organisationsstrukturen sowie eine noch nach „alten, immer weniger geltenden Erfolgsprinzipien“ tradierte Kultur, die den Weg hin zu einer datengesteuerten Organisation zu einer besonderen Herausforderung machen. Hier setzen wir als macc an und unterstützen mit Technologie-Partnern auf den Ebenen Strategie – Organisation – IT – Skills und Kultur.
Dies umfasst zum Start die Business Anforderungen zu definieren und in ein Projekt-Portfolio für die notwendige Transformation mit einem Migrationspfad zu überführen sowie das neue Organisations-Design und ggf. das Operating Modell anzupassen. Darüber hinaus begleiten wir gleichermaßen den notwendigen Kulturveränderungsprozess sowie operativ die Ausgestaltung und Durchführung der Learning Journeys – ebenfalls zusammen mit Technologie-Expert:innen – zur entsprechenden Skill-Entwicklung: Von Basisthemen bzgl. Analytics, Data-Science , Business Intelligence, Data Management, IoT und künstlicher Intelligenz bis hin zu Konzepten, Modellen und Tools im funktionalen Kontext wie Data driven Marketing & Sales, Data driven Customer Experience, Data driven HR, etc.
Portfolio
  • Datengesteuerte und datenfundierte Modelle
  • Unternehmens- und Daten-Strategie
  • IT-Projekt-Scoping
  • Data-Fokus und Data-Matching
  • Migration-Planning
  • Mitarbeiter- und Führungskräfte-Entwicklung
  • Qualifizierungsstrategie
  • Data driven Culture
  • Data-driven Leadership
Referenzen

… für Digital Sales / Data-Driven Sales für einen globalen Logistik-Dienstleister

… eines internationalen ICT Unternehmens bzgl. digitales Marketing und Data-Driven-Marketing sowie Data Driven Performance Measurement

… zur Sensibilisierung bzgl. Digitization, Digitalization & Digital Transformation und der Notwendigkeit für Data-Driven Organizations